6.0.0_Bannerbild_3_Berufsausbildung-bei-ELCO.jpg
shadow

Berufsausbildung bei ELCO

Für interessierte SchulabgängerInnen bietet ELCO Ausbildung oder Studium im kaufmännischen und technischen Bereich an.
valuesDE
valuesDE_hover
Enter the name for this tabbed section: Ausbildung bei ELCO |
Alt image
ausbildung-1
Ausbildung bei ELCO
Wir bei ELCO möchten Dich während deiner Ausbildung ab dem ersten Tag aktiv in den Berufsalltag und das Unternehmen einbinden. Ziel dabei ist, dass Du über deinen eigenen Tellerrand hinausblickst, um neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. In der Ausbildung bei ELCO erhältst Du von uns eine umfangreiche Ausbildung in fast allen Abteilungen am Standort Hechingen. Die Palette reicht hierbei von der Materialwirtschaft, dem Marketing oder Einkauf bis hin zu unseren Service- und Vertriebsabteilungen. Wir möchten Dir dadurch ein möglichst breites Spektrum bieten, um den Grundstein für eine beruflich erfolgreiche Zukunft bei uns zu legen.
Aktivitäten während der Ausbildung
ELCO bietet eine Vielzahl an gemeinsamen Aktivitäten und Einsätzen, nicht nur am Standort Hechingen. Unsere kaufmännischen Auszubildenden gestalten die Einführungsveranstaltung für die neuen Auszubildenden, organisieren dabei den Ablauf und überlegen sich Aktivitäten für die Veranstaltung. DH-Studenten werden in höheren Studienjahren aktiv in Unternehmensprojekte eingebunden und gehen, falls sich die Gelegenheit ergibt und gute Fremdsprachenkenntnisse bestehen, ins Ausland. Ausbildungsmessen wie zum Beispiel die alljährliche Messe „Visionen“ in Balingen werden von den Auszubildenden vorbereitet und der Messestand durch sie alleine oder im Team mit dem Personalbereich betreut. Die Teilnahme an der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Messe ISH in Frankfurt/ Main ist ebenfalls eine interessante, aber auch anstrengende Herausforderung für unsere Azubis.
Durch die Teilnahme an internen Produktschulungen werden unsere heiztechnischen Produkte gut vermittelt, um unsere Auszubildenden bestens auf ihre Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten. Unser Zentrallager bei einem Dienstleister nahe Frankfurt am Main wird in einem zweiwöchigen Aufenthalt näher kennengelernt.
Alt image
ausbildung-2
Alt image
ausbildung-3
Uns ist wichtig
Generell ist uns ein hohes Engagement in der Ausbildung, sowohl in der betrieblichen Praxis als auch in der Berufs- bzw. Hochschule, sehr wichtig. Weitere Grundvoraussetzungen bei ELCO, welche wir jederzeit aktiv bei unseren Auszubildenden fördern, sind Flexibilität, die Fähigkeit, mitzudenken sowie eigene Lösungsvorschläge zu erarbeiten und aus Eigeninitiative zu lernen.
Enter the name for this tabbed section: Interview mit unserer Auszubildenden |
Alt image
ausbildung-5
Interview mit einer ehemaligen Auszubildenden
Im Interview: Jessica Sciandrone über Ihre Ausbildung (September 2015 – Juli 2018) bei ELCO
Was war für dich ausschlaggebend, dich für eine Ausbildung bei ELCO zu bewerben?
Ich wollte damals eine kaufmännische Ausbildung in einem Unternehmen machen, für das ich mich begeistern kann und das meine Interessen und Anforderungen an eine Ausbildung deckt. Für mich war wichtig, ein regionales Unternehmen zu finden,
bei dem ich dennoch nicht in meinen späteren Möglichkeiten beschränkt bin. Ich wollte einen zuverlässigen Arbeitgeber für die Zukunft, welcher mich unterstützt und mir vielfältige interne Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. ELCO, eine bekannte Größe in der Heizungsbranche, war dann dem Profil nach ideal für mich geeignet.
Was hat dir am besten an deiner Ausbildung gefallen?
Am besten hat mir während meiner Ausbildung das abwechslungsreiche Arbeiten in den zahlreichen Abteilungen und die Fortbildungsmöglichkeiten, sei es durch Schulungen hier in Hechingen oder dem Besuch des Zentrallagers in Hünfeld sowie der Niederlassung in Stuttgart, gefallen. Man bekommt durch den regelmäßigen Wechsel der Abteilungen ein sehr gutes Gesamtbild des Unternehmens und kann stetig den eigenen Horizont erweitern.
Welche deiner Eigenschaften / Qualifikationen waren in deiner Ausbildung besonders gefragt?
Definitiv das Übernehmen von Verantwortung und das selbstständige Denken bzw. Arbeiten.
In jeder Abteilung wurde ich bereits nach kurzer Zeit in das Tagesgeschäft eingebunden und konnte meine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Es verlangte mir von Zeit zu Zeit einiges ab, jedoch konnte ich mich stets auf die volle Unterstützung meiner Kollegen verlassen und wuchs somit stetig an meinen Aufgaben und der Verantwortung in den Abteilungen.
Du bist nach Ende deiner Ausbildung jetzt bei ELCO tätig. Wieso hast du dich weiterhin für ELCO als Arbeitgeber entschieden?
Ich konnte in meinen 3 Jahren Ausbildung viele positive Erfahrungen bei ELCO sammeln.
Sei es durch die netten Kollegen, die abwechslungsreiche Arbeit in den Abteilungen oder die Möglichkeiten der Weiterbildung. Man hat sich während der Ausbildung in gewisser Weise etwas aufgebaut und will das nicht mehr missen. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach.
Enter the name for this tabbed section: Bewirb dich jetzt!
Bewirb dich jetzt!
DH-Studium
Für eine erfolgreiche Bewerbung benötigst Du:
  • Abitur
  • Mindestens befriedigende Noten in Deutsch, Mathematik, Englisch
  • Eine weitere Fremdsprache neben Englisch ist vorteilhaft
  • Für Technisches DH-Studium: gutes technisches Verständnis, dokumentiert durch die Noten in den naturwissenschaftlichen Schulfächern oder durch Praktika, Ferienjobs
  • Für eine erfolgreiche Bewerbung setzen wir sowohl für unsere Großhandelskaufleute aber auch unsere DH-Studierenden technisches Verständnis, die Bereitschaft, unsere Produkte zu erlernen sowie Flexibilität, Engagement, Mobilität und Teamfähigkeit voraus.
  • Kaufmännische/ technische Praktika sind für alle vorteilhaft
Ausbildung Kauffrau/Kaufmann Groß- und Außenhandel
Für eine erfolgreiche Bewerbung benötigst Du:
  • Mittlere Reife
  • Mindestens befriedigende Noten in Deutsch, Mathematik, Englisch
Alt image
ausbildung-4
So solltest Du Dich bewerben:
  • Bewerbungsschreiben – warum dieser Ausbildungsberuf bei ELCO?
  • Aktueller Lebenslauf (incl. Sprachen, PC-Kenntnisse, Hobbies)
  • Kopien der letzten 2 Sommer-Schulzeugnisse, der Mittleren Reife bzw. das Abitur-Zeugnis
  • Kopien von Praktikumszeugnissen, Zeugnissen für Ferienjobs oder Ähnliches.
phone
WERKSKUNDENDIENST
07471/187187
phone
VERTRIEB
07471/187287