6.0.0_Bannerbild_3_Berufsausbildung-bei-ELCO.jpg
shadow

Berufsausbildung bei ELCO

Für interessierte SchulabgängerInnen bietet ELCO Ausbildung oder Studium im kaufmännischen und technischen Bereich an.
valuesDE
valuesDE_hover
Enter the name for this tabbed section: Interview mit einem Auszubildenden |
6.3.0_Contentimages_1.png
Im Interview: Unsere Auszubildende Frau Probst (3. Lehrjahr) über ihre Ausbildung bei ELCO

1. Hast Du Dir die Ausbildung bei ELCO so vorgestellt?

Ich hätte nicht gedacht, dass die Ausbildung bei ELCO so abwechslungsreich und interessant gestaltet wird.
Doch die Vielfalt an Abteilungen, welche man während der Ausbildung kennenlernt, macht dies möglich.

2. Was hat Dir am Besten an Deiner Ausbildung gefallen?

Am Besten an meiner Ausbildung gefiel mir das abwechslungsreiche Arbeiten. Das Arbeiten in unserer Niederlassung in Bonlanden und in unserem Lager in Groß-Gerau haben mir ebenfalls viel Spaß und Freude bereitet. Auch in Hechingen konnte ich mir tiefgreifendes Wissen in den verschiedensten Abteilungen aneignen und viele nette Menschen kennenlernen.

3. Welche Deiner Qualifikationen/ Eigenschaften waren in der Ausbildung besonders gefragt?

Während der Ausbildung haben sich meine Eigenschaften und Qualifikationen stetig weiterentwickelt. Grundsätzlich ist aber ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten ebenso wichtig, wie auch die Eigenschaft, im Team arbeiten zu können um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

4. Du bist nach Ende der Ausbildung jetzt in der Disposition Servicetechniker tätig. Wieso hast Du Dich weiterhin für ELCO als Arbeitgeber entschieden?

Ich finde es super, wenn man in der Firma, in der man gelernt hat, weiterarbeiten kann. Man hat sich während der Ausbildung in gewisser Weise etwas aufgebaut und will das auch nicht missen. Ich bin froh, dass ich bei der Firma ELCO noch weiter beschäftigt werden konnte und hoffe auf eine lange Zeit mit und bei ELCO.
Enter the name for this tabbed section: Ausbildungsberufe |
6.3.0_Contentimages_3.png

Unser Ziel

Wir möchten Azubis, die über den Tellerrand hinausblicken. In der Ausbildung bei ELCO erhälst Du/ erhalten Sie, von uns eine breite Ausbildung in fast allen Abteilungen am Standort und im Vertrieb bei unserer Schwestergesellschaft, der ELCO GmbH.
Je nach Ausbildungsberuf reicht die Palette von der Materialwirtschaft, dem Produktmanagement oder Einkauf bis hin zu unseren Service- und Vertriebsabteilungen.
Schon als Azubi kann man bei uns sein Englisch anwenden, bei einer Messe mitarbeiten, als DH-Studierende/ r Projekte begleiten oder im höheren Ausbildungsjahr auch mal eine Urlaubsvertretung übernehmen. Unsere Azubis begleiten einen Servicetechniker und einen Vertriebs-Außendienstmitarbeiter bei der Arbeit oder gestalten selbst die Einführungsveranstaltung für unsere neuen Azubis!

Am Standort Hechingen bilden wir folgende Ausbildungsberufe aus:

  • Kauffrau/ Kaufmann Groß- und Außenhandel, Schwerpunkt Großhandel (3 Jahre)
  • Student/ -Studentin DH Stuttgart, Fachrichtung Industrie (3 Jahre) mit verschiedenen Studienschwerpunkten

Uns ist wichtig:

Engagement in der Ausbildung – sowohl in der betrieblichen Praxis als auch in der Berufsschule. Flexibilität und die Fähigkeit, mitzudenken, eigene Lösungsvorschläge zu machen und aus Eigeninitiative zu lernen!
Enter the name for this tabbed section: Aktivitäten |
6.3.0_Contentimages_4.png

Aktivitäten

ELCO bietet seinen Azubis eine Vielzahl an gemeinsamen Aktivitäten und Einsätzen nicht nur am Standort Hechingen.
Unsere kaufmännischen Azubis gestalten die Einführungsveranstaltung für die neuen Auszubildenden, sie halten Präsentationen und überlegen sich Aktivitäten für die Veranstaltung. Ausbildungsmessen werden von den Auszubildenden vorbereitet und der Messestand durch sie alleine oder im Team mit dem Personalbereich betreut.
Die Teilnahme an der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Messe ISH in Frankfurt/ Main ist eine interessante, aber auch anstrengende Herausforderung für unsere Azubis (vor allem für die Englischkenntnisse und die Füße….).
Durch die Teilnahme an Produktschulungen werden unsere heiztechnischen Produkte gut vermittelt und der Einsatz im Vertriebsinnendienst unserer Schwestergesellschaft, der ELCO GmbH, fällt den Auszubildenden leicht. Unser Zentrallager bei einem Dienstleister nahe Frankfurt/ Main wird in einem zweiwöchigen Aufenthalt näher kennengelernt.

Unsere DH-Studierenden erhalten je nach Studienrichtung Einblick in die verschiedensten Abteilungen, fahren ebenfalls bei einem Servicetechniker und Außendienstmitarbeiter mit. Sie haben die Möglichkeit, bei der Schwestergesellschaft, der ELCO GmbH, oder auch in anderen (Konzern-) Unternehmen zu schnuppern und dort Neues kennenzulernen.
In höheren Studienjahren arbeiten sie an „echten“ Projekten mit und gehen, falls sich die Gelegenheit ergibt und gute Fremdsprachenkenntnisse bestehen, ins Ausland. Englisch ist ein Muss bei diesen Studierenden und kann teilweise auch schon im Unternehmen genutzt werden. Die Teilnahme an der ISH ist auch hier ein Highlight!
Enter the name for this tabbed section: Bewerben
6.3.0_Contentimages_2.png

Bewerben Sie sich jetzt!

Für eine erfolgreiche Bewerbung brauchst Du/ brauchen Sie:
Die mittlere Reife oder beim DH-Studium das Abitur
Mindestens befriedigende Noten in Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik
DH-Studierende: eine weitere Fremdsprache neben Englisch ist vorteilhaft
Kaufmännische/ technische Praktika sind für alle vorteilhaft
Technisches DH-Studium: gutes technisches Verständnis, dokumentiert durch die Noten in den naturwissenschaftlichen Schulfächern oder durch Praktika, Ferienjobs
Großhandelskaufleute/ kaufmännisches DH-Studium: technisches Verständnis und die Bereitschaft, unsere Produkte zu erlernen
Flexibilität, Engagement, Mobilität und Teamfähigkeit
So solltest Du Dich/ sollten Sie sich bewerben:
  • Bewerbungsschreiben – warum dieser Ausbildungsberuf bei ELCO?
  • Aktueller Lebenslauf (incl. Sprachen, PC-Kenntnisse, Hobbies)
  • Kopien der letzten 2 Sommer-Schulzeugnisse, der Mittleren Reife bzw. das Abitur-Zeugnis
  • Kopien von Praktikumszeugnissen, Zeugnissen für Ferienjobs o.ä.
SERVICEHOTLINE
07471 187 187
VERKAUFSHOTLINE
07471 187 287