6.0.0_Bannerbild_2_Studenten-und-Absolventen.jpg
shadow

Studenten und Absolventen

Studenten eines technischen oder betriebswirtschaftlichen Studiengangs bieten wir die Möglichkeit ihr Wissen anzuwenden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei gibt es unterschiedliche Optionen: vom Praktikum bis hin zur Abschlussarbeit (Bachelor- oder Master-Thesis) können wir interessante Themen in den nationalen als auch internationalen Bereichen, wie zum Beispiel im Labor oder Marketing, anbieten.
Zudem planen wir mit den regionalen Hochschulen Exkursionen zum Beispiel an unseren Schweizer Hauptsitz Vilters oder zur ISH nach Frankfurt. Sie finden uns auf Bewerbermessen und bei Vortragsveranstaltungen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Hochschulen ist uns wichtig!

Ihr Ansprechpartner ist:

Sabine Schönnenbeck, HR Manager
Email: sabine.schoennenbeck@de.elco.net
Telefon: 07471-187 270
Enter the name for this tabbed section: Interview mit einem Studenten |
6.2.0_Contentimages_1.png

1. Du hast Deine Masterarbeit bei ELCO geschrieben. Hat die firmenseitige Unterstützung Deinen Erwartungen entsprochen?

Als Ingenieur habe ich immer Wert darauf gelegt meine eigenen Ideen im Beruf umsetzen zu können.
Meine Vorgesetzten haben mir diesen Spielraum gewährt und mich unterstützt, wenn ich an meine Grenzen gestoßen bin. Die Balance aus selbstständigem Arbeiten, Hilfsbereitschaft der Kollegen und konstruktiver Kritik von Vorgesetzten wurde gut getroffen.

2. Was hat Dir am besten während des Schreibens Deiner Masterarbeit gefallen?

Besonderen Gefallen habe ich am Arbeitsumfeld, den Kollegen und der professionellen Betreuung gefunden. Eine Abschlussarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien habe ich schon während des Studiums favorisiert. ELCO bot mir diese Möglichkeit im Rahmen meiner Masterthesis im hauseigenen Labor und traf damit genau meine Erwartungen.

3. Welche Deiner Qualifikationen/ Eigenschaften waren bei der Masterarbeit besonders gefragt?

Eine selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und mein technisches Hintergrundwissen bildeten eine gute Grundlage für die Arbeit bei ELCO. Als Teil eines funktionierenden Teams konnte auch ich mein Wissen und meine Fähigkeiten gut einbringen und Veränderungen anstoßen.

4. Du bist nach erfolgreichem Abschluss Deines Master-Studiengangs jetzt im Produktmanagement tätig. Wieso hast Du Dich weiterhin für ELCO als Arbeitgeber entschieden?

Die Zeit während meiner Masterarbeit bei ELCO wurde von vielen guten Erfahrungen geprägt. ELCO ist für mich ein zuverlässiger, heimischer Arbeitgeber mit viel Zukunftspotential. Meine Anstellung als Produktmanager sehe ich als persönliche Herausforderung, meine Arbeitsweise und mein Wissen aus dem Studium weiterzuentwickeln.
Enter the name for this tabbed section: Entwicklungsmöglichkeiten

Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen!

Die berufliche und persönliche Entwicklung aller Mitarbeitenden ist eine Grundvoraussetzung für die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von ELCO. Unser Unternehmen bietet eine breite Palette interner, vorwiegend technischer Ausbildungen an und unterstützt zielgerichtet Mitarbeitende in individueller, externer Weiterbildung.
Auch innerhalb der Ariston Thermo Group bieten sich vielfältige Entwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten auf nationaler und internationaler Ebene. Dies kann die Mitarbeit in internationalen Teams oder auch der Einsatz im Ausland sein.
6.2.0_Contentimages_2.png
SERVICEHOTLINE
07471 187 187
VERKAUFSHOTLINE
07471 187 287